Schon wieder Derbysieger!!
von Maximilian Lechner
Ein Derbysieg kommt selten allein
Am vergangenen Sonntag trat unsere Erste zum, für beide Mannschaften, enorm wichtigen Mainschleifenderby in Nordheim an. Beide Mannschaften trennte vor dem Spiel nur ein einziger Punkt voneinander und für beide geht es noch um den direkten Klassenerhalt, weshalb eine spannende Partie vorprogrammiert war.
Dass es für beide Mannschaften um viel ging, war in den ersten Minuten der Partie auch deutlich zu spüren. Keine der beiden Mannschaften traute sich zu Beginn großes Risiko einzugehen und waren darauf Bedacht in der Defensive kompakt zu stehen. In Minute 10 dann die erste Offensivaktion der Partie, als die Volkacher nach schönem Doppelpass auf der linken Seite durchbrachen und Ströhlein am Heimkeeper Pfaff scheiterte. Von nun an übernahmen die Volkacher das Ruder und erspielten sich immer mehr Chancen. So wurde es in Minute 20 erneut gefährlich, als man wieder über die linke Seite bis zur Grundlinie vordringen und den Ball in den 16er ablegen konnte, Höhns Schuss aber in aller letzter Sekunde noch abgegrätscht wurde. Die nun deutlich verunsicherte Abwehr der Nordheim/Sommeracher leistete sich dann mehrere Fehler, weshalb die Volkacher zu vielen guten Chancen kamen, diese aber allesamt nicht genutzt wurden. In Minute 35 konnte beispielsweise der aufmerksame Ströhlein einen Rückpass der Gegner erlaufen und allein auf den Heimkeeper zulaufen. Pfaff eilte heraus und konnte den Ball mit einer riskanten Grätsche außerhalb des 16ers, in allerhöchster Not, klären. Die Volkacher Anhänger wurden langsam nervös und man ahnte bereits, dass sich die Abschlussschwäche noch rächen würde. So wäre es in Minute 37 auch fast gekommen, als die Nordheim/Sommeracher das erste Mal gefährlich in den Volkacher Strafraum eindrangen. Auf der linken Seite konnte der Stürmer nicht entscheidend bei seiner Hereingabe gestört werden, ein Volkacher Abwehrspieler rutschte zudem beim Klärungsversuch aus, weshalb Steffen aus 11 Metern frei zum Schuss kam, diesen aber glücklicherweise etwas zu Hoch ansetzte. Also ging man mit einem, für die Heimmannschaft schmeichelhaftem Unentschieden in die Pause, um neue Kräfte zu sammeln.
Die zweite Halbzeit plätscherte dann so etwas vor sich hin, viel Mittelfeldgeplänkel, wenig Ertrag. In Minute 55 dann war es endlich soweit… Die Volkacher bekamen einen aussichtsreichen Freistoß aus 18 Metern zentral vor dem Tor zugesprochen. Jeder rechnete wohl mit einem direkten Schussversuch von Höhn, doch Coach Weisenseel hatte einen Trick auf Lager, der die Nordheim/Sommeracher überraschen sollte… Höhn legte, auf den rechts neben der Mauer lauernden Schäfer ab, der dann aus 11 frei ins lange Eck vollenden konnte. Riesen Jubel auf der Volkacher Seite. Nun war das Momentum auf der Volkacher Seite und man legte in Minute 57. direkt nach. Wieder war es Schäfer der auf der rechten Seite den Ball erhielt und dieses Mal als Assistgeber fungierte. Sein langer Ball landete direkt im Lauf von Ströhlein, der den Ball gut annahm, mit einem Haken den Abwehrspieler stehen lies und trocken im rechten Eck vollendete. Doppelschlag der Volkacher!!!
Fast wäre es gar ein dreifacher geworden.. Wieder konnte man direkt nach Wiederanstoß den Ball erobern und auf der rechten Seite durchbrechen, die Ablage landete bei Wiederer, der den Ball aber leider aus 16 Metern nur an die Latte knallte. Schade!!
Von nun an war man eher auf die Defensive aus, was aber hervorragend funktionierte. Man lies nichts zu und es wäre wohl beim 2:0 geblieben, wenn der Schiedsrichter nichts dagegen gehabt hätte. In der letzten regulären Minute kamen die Nordheim/Sommeracher nochmal über die rechte Seite und ein Volkacher Abwehrspieler rechnete mit einer Hereingabe, weshalb er zur Grätsche ansetzte um den Ball zu blocken. Der Offensivspieler der SG hat sich dabei wohl erschrocken, oder ist gestolpert…man weiß es nicht genau. Jedenfalls fiel er hin, forderte auch gar keinen Elfmeter, wie ebenfalls alle anderen Zuschauer oder Spieler nicht, außer der Schiedsrichter, der zum Entsetzen aller, auf den Elfmeterpunkt zeigte. Der Heimkapitän Finster trat an und verwandelte sicher ins rechte Eck. Nun war es doch nochmal unnötig spannend für die letzten 5 Minuten. Aber dieses Mal behielten die Volkacher die Nerven und man ließ nichts mehr zu, weshalb das 2:1 für den hochverdienten und enorm wichtigen Sieg im Kampf um den direkten Klassenerhalt reichte. Perfekte Ausbeute von 6 Punkten in beiden Derbys der Saison... da kann man schon ein bisschen stolz sein auf die Truppe. Da wurde das Saisonziel der Nordheim/Sommeracher wohl leicht verfehlt, wenn man sich an die Aussagen eines Verantwortlichen der SG, noch vor der Saison, in einer lokalen Zeitung zurückerinnert… Der Derbysieg wurde dann natürlich auch ausgiebig in einer Volkacher Kneippe gefeiert
Am kommenden Sonntag kann man nun mit einem Heimsieg gegen den TSV Grafenrheinfeld den direkten Klassenerhalt perfekt machen. Mit einer ähnlichen Einstellung und Laufbereitschaft wie im Derby schaut es gut aus für die Volkacher Jungs. Also Jungs, weiter so!!
Aufstellung
1 Robert Leipold
2 Maximilian Fuß
3 Florian Prause
4 Thomas Bernhardt
5 Nicklas Schnackig
6 Julian Wiederer
7 Lucas Springer (C)
8 Tillmann Schäfer
9 Christian Höhn
10 Philipp Weißenseel
11 Julius Ströhlein
Auswechselspieler
13 Nico Fuchs
14 Richard Konrad
15 Maximilian Lutz
21 Stefan Söllner
Spielverlauf
0:1 Tillmann Schäfer (55. Minute, Vorlage Christian Höhn)
0:2 Julius Ströhlein (57. Minute, Vorlage Tillmann Schäfer)
1:2 Philipp Finster (90. Minute, Elfmeter)
Zuschauer: ca.150
Nur der VfL