Längste Winterpause aller Zeiten beendet! VfL siegt 2-1 in Essleben
VfL startet erfolgreicht in die Rückrunde!
Viereinhalb Monate nach dem letzten Punktspielt war es am Ostersamstag endlich mal wieder so weit! Der VfL kämpfte tatsächlich um Punkte!
Der VfL kam verständlicherweise nach wochenlanger Spielpause schwer ins Spiel, der Gegner Essleben hatte immerhin schon zweimal spielen können in diesem Jahr.
Doch einen großen Unterschied merkte man zunächst nicht. Essleben probierte es konsequent mit langen Bällen, die waren aber meist leichte Beute der VfL-Abwehr um Torwarroutinier Stefan Söllner. Der VfL tat sich zu Beginn schwer. Es fehlte einiges im Spiel nach vorne. Tempo, Nachrückverhalten, Passgenauigkeit.... So nach etwa 20 Minuten wurde es aber etwas besser. Vor allem über Tilmann Schäfer auf der rechten Seite wurde es dann immer lebhafter. Einmal scheiterte er allein vor dem Keeper, das ein oder andere Mal wurde einfach die falsche Entscheidung getroffen. Doch statt wie die Gastgeber die Bälle stur nach vorne zu donnern, versuchte es der VfL mit fussballerischen Mitteln. Kurz vor der Pause dann der verdiente Führungstreffer. Tillmann Schäfer setzte nach einem eigentlich schon abgewehrten Angriff nochmal nach und versenkte das Leder im langen Eck!
Auch nach der Pause änderte sich nicht viel. Essleben immer mit langen Dingern, die die VfL-Abwehr selten in Verlegenheit brachten. Der VfL suchte nach Spielfluss, war die etwas bessere Mannschaft. In der 63. Minute dann die Vorentscheidung, Richard Konrad passte zu Maxi Bedenk, der den Keeper mit einem Heber keine Chance ließ. Darauf öffneten die Gastgeber etwas und der VfL konterte. Jetzt oft über rechts und den eigewechselte Julius Ströhlein. Der setzte das ein ums andere Mal seine Schnelligkeit, so auch als er über rechts durchbrach, auf Tillmann Schäfer passte, der aber aus kurzer Distanz nur den Keeper anschoss... Das wäre die Entscheidung gewesen...
So wurde es unnötigerweise nochmal spannend. In der 88. Minute gabs nach Foul von Thomas Bernhardt Elfmeter, den die Gastgeber sicher verwandelten. Danach drückten die Gastgeber nochmal, richtig gefährlich wurde es aber dann nicht mehr.
So stand am Ende ein verdienter Auswärtssieg, der unnötig noch in Gefahr geriet.
Am Ostermontag gehts dann in Volkach gegen den TSV ABtswind weiter. Anpfiff ist um 17.00 Uhr!